Vom Autoren zum Journalisten – und zurück

Eugenio Mutschler
Eugenio Mutschler

Im Jahr 1995 geboren, bin ich bei den Bergen des Engadins aufgewachsen. Während der langen und harten Winter kam ich in den Kontakt mit dem Schreiben – und entdeckte somit eine Leidenschaft. Bereits mit 11 Jahren gewann ich einen Schreibwettbewerb in der Schule, es folgten kleinere, unveröffentlichte Werke und Geschichten. Als Jugendlicher begann mein Engagement bei einer Engadiner Lokalzeitung, von nun an brachte ich regelmässig Artikel zu verschiedenen Themen heraus. Von 2011 bis 2015 war ich als Blogger der bekannten Zeitung, "Die Südostschweiz" aktiv, wo ich unter dem Titel "Wir schreiben Zukunft" Ereignisse wie den Arabischen Frühling oder den Umweltschutz sozialkritisch kommentierte und bis zu 120'000 Leser erreichte. 
2013 kam der bisherige Höhepunkt meiner Karriere, als mein Theater "Aux Champs Elysées" seine Uraufführung feierte. Gemeinsam mit 20 Schülern aus einem Gymnasium studierte ich mein selbst geschriebenes Stück ein und präsentierte es auf der Bühne eines berühmten Hotels in St. Moritz einem Publikum von 200 Leuten. Im Februar 2016 wurde mein Werk "Aux Champs Elysées" bei Silver Hat Publishing © auf Amazon veröffentlicht (weitere Infos hier).
Nach einem Aufenthalt in Kalifornien absolvierte ich ein fünfmonatiges Praktikum bei der "Engadiner Post". Heute studiere ich in der Westschweiz Journalismus. Am früh eingeschlagenen Weg hat sich nichts verändert.

 

Besuche auch meine Autorenseite auf Amazon.de :)